Über uns - Aufgaben
Über uns - Auftritte
Über uns - Basilika St. Laurenz

Der Beginn

HaraldDie Geburtstunde des Chores der Basilika St. Laurenz fällt in das Jahr 1985: Dr. Harald Gründling, der bereits ehrenamtlich als Organist in der Pfarre Enns – St. Laurenz tätig war, ergriff die Initiative zur Gründung eines Kirchenchores und der damalige Pfarrer Dr. Eberhard Marckhgott konnte am 1. Oktober im Pfarrheim 13 Sängerinnen und Sänger zur ersten Probe begrüßen, darunter 8 Soprane, 1 Alt, 2 Tenöre und 2 Bässe.
Der erste Auftritt des Chores – mittlerweile auf 20 Mitglieder angewachsen – erfolgte bereits ein Monat später am 1. 11. 1985 anlässlich der Allerseelenfeier in der Basilika. Gesungen wurde "Ach wie flüchtig" (J.S. Bach), "Weder Tod noch Leben trennen uns" (E. Woll) und "Ave verum" (W.A. Mozart).
Der erste Auftritt außerhalb der Basilika fand im Landeskrankenhaus Enns statt, wo der Chor am 19. 12. 1985 die musikalische Umrahmung einer Weihnachtsfeier übernahm.

Entwicklung über die Jahre

Seit dem Osterfest 1986 ist es in der Pfarre St. Laurenz feste Tradition, dass der Basilikachor zu den "heiligen Zeiten" das Hochamt um 10 Uhr musikalisch gestaltet. Den Reigen eröffneten 1986 die "Missa septimi toni" (C. Crassini, Ostern) und die "Kleine Orgelsolomesse" (J. Haydn, Pfingsten). Weitere Anlässe, zu denen der Chor gerne um die musikalische Gestaltung gebeten wurde, waren Gottesdienste, Hochzeiten, sowie besondere Feierstunden und Begräbnisse. Musiziert wurden in diesen Jahren 20 verschiedene Orchestermessen, 10 Orgelmessen, 5 A-Capella-Messen, 6 moderne Messen sowie viele weitere Chor- und Konzertwerke. Im Jahr 2003 legte Dr. Harald Gründling aus beruflichen Gründen die Leitung des Chores zurück. Kurze Zeit wurde der Chor von verschiedenen Gastdirigenten geleitet, ehe im Jahr 2004 Mag. Ulrike Prinz die Leitung des Chores übernahm.

ChorleiterinFrau Mag. Prinz leitete den Basilikachor von 2004 bis 2015, wobei sie ab 2013 von unserer bewährten Organistin Gabriele Käferböck unterstützt wurde. In dieser Zeit wurde die Tradition des Chors mit der Aufführung klassischer Orchestermessen fortgesetzt. Zusätzlich war es ihr ein Anliegen, den Chor in die liturgischen Aufgaben der Pfarre während des gesamten Jahres einzubinden. So gab es Auftritte bei Abendmessen, Maiandachten und verschiedenen pfarrlichen Festen. Unvergessen bleiben die viel beachteten Konzerte "Kunst-Klänge" und "Geschichtsklänge" in den Jahren 2008, 2010 und 2012. Auch nach ihrem Rücktritt als Leiterin steht sie dem Basilikachor nach wie vor als Sängerin und Sopransolistin zur Verfügung. Der Chor ist daher in der glücklichen Lage, mit ihr, Gabriele Käferböck und Harald Gründling drei qualifizierte Dirigenten und Organisten zu seinen Mitgliedern zählen zu können.

Seit 2015 wird der Basilikachor wieder von seinem Gründer, Dr. Harald Gründling geleitet.

Der Chor heute

Chor heuteDer Basilikachor ist heute aus dem musikalischen Leben der Pfarre Enns - St. Laurenz nicht mehr wegzudenken. Mit einer stattlichen Größe von nahezu 50 Sängerinnen und Sängern gestaltet er die Hochämter an den Christtagen und Ostersonntagen, besondere Feiern der Pfarre, die Adventkranzweihe und Kar-Liturgie sowie ab und zu auch einfache Gottesdienste. Mehrfach verstärkte der Chor die Singgemeinschaft Enns-St.Valentin und wirkte mit dieser beispielsweise bei der Aufführung des Oratoriums "Die Schöpfung" von J. Haydn im Oktober 2009 mit.
Wir freuen uns stets, wenn wir neue Mitglieder gewinnen können. Wenn Sie Lust haben, mit uns zu singen, wenden Sie sich bitte an die Chorleitung oder an ein Chormitglied. Unsere Probenzeiten finden Sie im allgemeinen Teil des Mitgliederbereichs.