Über uns - Aufgaben
Über uns - Chorchronik
Über uns - Bildergalerie
Über uns - Auftritte
Über uns - Basilika St. Laurenz

Basilika

Ausgrabungen

Die Basilika Sankt Laurenz in Enns ist die bedeutendste historische Stätte christlichen Lebens in Österreich. Die archäologischen Ausgrabungen und zahlreiche Funde erzählen vom Entstehen und von der Ausbreitung des frühen Christentums in der römischen Provinz Noricum. Die Sankt Laurenz-Kirche wurde 1970 zur päpstlichen Basilica minor erhoben.

Im zweiten nachchristlichen Jahrhundert entstand zeitgleich mit dem römischen Legionslager Lauriacum eine zivilie Siedlungsanlage, die spätere Zivilstadt Lauriacum, die vermutlich bereits im Jahr 212 ein römisches Stadtrecht erhielt. Fragmente diese in Stein gemeißelten Stadtrechts sind erhalten. Die ältesten, bei Grabungen freigelegten und in der Unterkiche konservierten Mauern gehören zu einem vom 2. bis zum 4. Jahrhundert mehrfach umgebauten Haus, das vermutlich bereits im 5. Jahrhundert als früchchristliche Kirche verwendet wurde.

Im Jahr 304 wurde der nicht mehr im Amt befindliche römische Beamte Florianus wegen seines christlichen Glaubens zum Tod verurteilt und mit einem um den Hals gebundenen Stein von der römischen Ennsbrücke aus in den Fluss gestürzt. Er ist der einzige namentlich bekannte Märtyrer des frühen Christentums auf dem Gebiet des heutigen Österreich. Es ist anzunehmen, dass damals weitere Christen wegen ihres Glaubens hingerichtet wurden. Gebeine früher Christen sind heute in einem Steinsarkophag im Hochaltar der Kirche bestattet.

Im Jahr 482 starb der Heilige Severin in Favianis (Mautern). In seiner von Eugippius verfassten Biografie wird ein Bischof Constantius von Lauriacum erwähnt, es ist der einzige nachweisbare Bischof an der österreichischen Donau. Heute ist die Basilika Sankt Laurenz Sitz eines Titularerzbischofs von Lauriacum.

Ab 1960 fanden auf Initative von Dr. Eberhard Markhgott, des späteren langjährigen Pfarres von Sankt Laurenz, archäologische Ausgrabungen statt. Diese brachten die eindrucksvollen Grundmauern der Vorgängerbauten ans Licht und können heute in der Unterkirche und im Altarraum besichtigt werden. Sie bezeugen ein 1800-jähriges bauliches und ein 1500-jähriges kirchliches Kontinuum unserer Basilika.

Weiterführende Links: